Butschek.de

Warnung: Diese Seite ist eine statische Kopie eines früher betriebenen Blogs. Es findet keine Aktualisierung mehr statt. Kommentare und die Suche funktionieren nicht.

Linux, Server & Co

PGP-Key

leave a comment

Aktueller Schlüssel

  PGP-KEY 04260A08
  Fingerprint=8686 7C58 BD60 F105 C1BE  35AD 016D 4116 0426 0A08

Download

 

Sicherheitshinweis

Hauke von www.crypto-fuer-alle.de hat mich darauf hingewiesen, dass der Vergleich der Fingerprints über Webseiten nicht sicher ist.

Da gebe ich ihm absolut Recht. Meine Webseite ist weder verschlüsselt noch sonst irgendwie besonders gesichert und läuft auf einem normalen WordPress. Es besteht also immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass jemand das CMS oder den Server hackt oder einfach nur als Man-in-the-Middle die Informationen on-the-fly ändert. Dies kann jeder zweitklassige Proxy.

Daher meine Bitte: Den oben genannten Fingerprint bitte nur für unkritische Zwecke zur Überprüfung nutzen und bei wirklich vertraulichen Informationen vorher mit mir persönlich den Fingerprint bestätigen lassen.

 

Crypto für Alle

Nachdem ich keine besser passende Seite habe, packe ich die Info hier mit drauf. Wer sich für die oben genannte Initiative interessiert, die machen einige schöne Sachen. Es werden nicht nur Infos zu GPG zusammengetragen, sondern auch Schulungen für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten, und besonders cool finde ich ein Angebot an Webautoren, die ihre Artikel zum  Thema GPG auf inhaltliche Fehler prüfen lassen können. So wird sichergestellt, dass keine falschen Informationen in Umlauf geraten. Er sich für das Thema PGP / GPG interessiert, sollte sich also dort mal umsehen: http://www.crypto-fuer-alle.de/

Written by Michael Butschek

April 21st, 2009 at 8:51 pm

Posted in